Ereignisse akzeptieren, so wie sie sind


Es gibt schöne Momente und nicht so schöne Momente im Leben.
Die schönen Augenblicke möchte man am liebsten lange erleben und die unschönen Tatsachen am besten gar nicht.
Durch die Akzeptanz, dass dieses Ereignis einfach so ist wie es ist, bleibt die Verantwortung bei dir.
Ob du diesen Umstand akzeptierst oder nicht akzeptierst, es wird dennoch so sein wie es ist.
Aber wenn du es akzeptierst, bist du vollkommen frei davon.

Machen wir ein gemeinsames Experiment:

Denke an einen glücklichen Moment in deinem Leben.
Du kannst auch dabei gerne deine Augen schließen. Aber nehme das Gefühl wahr, wie es Glück in dir erzeugt.

Kannst du für dich beschreiben, was für dich das Glück hervorgerufen hat?
Nehme dir dafür auch gerne etwas Zeit.

Jetzt bekommst du meine Version, warum du so glücklich warst.
Du hast vollkommen und alles akzeptiert, was in diesem Augenblick vorhanden war.
Nur deshalb warst du glücklich.
Das Ereignis hast du auf die Weise akzeptiert, wie es ist.
Es kam dir nicht in den Sinn, irgendetwas in diesem Augenblick zu verändern. Du hast alles so angenommen, wie es war.
Die Akzeptanz ist ein wunderbares Werkzeug, um mit mehr Leichtigkeit und Freude durchs Leben zu gehen.

Angenommen du möchtest mit deinem neuen Cabrio eine Ausfahrt machen. Du hast bereits deinen besten Freund eingeladen, um dieses tolle Gefühl im Cabrio zu genießen. Beide könnt ihr schon fühlen wie der angenehme Wind durch eure Haare bläst.
Kurz, bevor ihr die freudige Ausfahrt beginnt, kommt jedoch ein ordentlicher Hagelguss.
Jetzt kannst du dir sagen: Das will ich nicht, ich möchte das es aufhört, wir haben doch eine so tolle Tour geplant.
Aber was nutzt es dir, wenn du diese Tatsache nicht akzeptierst?
Es wird trotzdem regnen, auch wenn du es nicht akzeptierst.
Einfacher ist es doch den Hagelguss zu akzeptieren und eure positive Zeit mit einem schönen Gespräch zu nutzen.

Genau dieser Augenblick wie er jetzt gerade ist, ist unaufhaltbar.
Wenn du das verstanden hast, bist du tatsächlich FREI.

Wenn du den Moment akzeptierst, wie er gerade ist, dann ist Freude die einzige Art, wie du sein kannst.
Ist es nicht so?

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar

  1. […] Zustand positiv zu formen, um deine Reaktion zu verändern. Eine wirkungsvolle Strategie ist die Akzeptanz, dass du an dem Reizauslöser nichts ändern kannst. So bekommst du wieder die Kontrolle für deine […]